Wandern: Der Seebensee und Drachensee in Tirol


Zugegeben, echte Geheimtipps sind der Seeben- und Drachensee nicht. Und dennoch sind diese zwei Bergseen in den Tiroler Alpen einen dringenden Wanderbericht wert. Die Naturkulisse ist derartig atemberaubend schön und der Aufstieg (zum Teil über Klettersteige) nichts für schwache Nerven, Menschen mit Höhenangst oder Ungeübte. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für gemütliche Almwanderer. Den besten Ausblick muss man sich allerdings hart erarbeiten.

Ein Wanderbericht der CamperOase


Zugegeben, echte Geheimtipps sind der Seeben- und Drachensee nicht. Und dennoch sind diese zwei Bergseen in den Tiroler Alpen einen dringenden Wanderbericht wert. Die Naturkulisse ist derartig atemberaubend schön und der Aufstieg (zum Teil über Klettersteige) nichts für schwache Nerven, Menschen mit Höhenangst oder Ungeübte. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für gemütliche Almwanderer. Den besten Ausblick muss man sich allerdings hart erarbeiten.

Das wichtigste auf einen Blick


Die Wanderung zum Seebensee und Drachensee ist ein Highlight für alle Aktivurlauber in den Alpen. Auch für Familien ist diese Wanderung dank der Ehrwalder Almbahn durchaus geeignet. Südlich der Zugspitze im Norden Österreichs kannst du die Wanderung Starten. Belohnt wirst du mit tollen Panoramablicken, schönen Wanderwegen und einem Ziel welches eine pure Naturschönheit ist.

Zusammenfassung:

Schwierigkeit: Leicht bis mittelschwere Bergwanderung
Wegbeschaffenheit: einfacher Weg zum Sebensee; steiler und steiniger Pfad um Drachensee
Umgebung: Mieminger Gebirge
Beste Jahreszeit: Mai – Oktober
Parken: Vor der Ehrwalder Almbahn Talstation
Essen und Trinken: Ehrwalder Alm, Seebenalm, Coburger Hütte
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deine Wanderung von der Ehrwalder Almbahn starten kannst. Du hast die Option mit der Seilbahn den ersten Streckenabschnitt zu fahren oder diesen ebenfalls zu wandern. Wir haben uns dafür entschieden den ersten Abschnitt hoch zu fahren und den auf dem Rückweg runter zu laufen. Durch die Hinzunahme der Seilbahn auf dem Hin- und Rückweg reduziert sich die Gesamtweglänge von 17,2 km auf ca. 12 km und auch die zu überwindenden Höhenmeter reduzieren sich 860 Meter auf 490 Meter. Insgesamt wird die reine Gehzeit um ca. 2 Stunden reduziert. Ohne die Seilbahn wirst du ungefähr 6 Stunden plus Pausen unterwegs sein. Mit der Seilbahn ca. 4 Stunden plus Pausen. Die Zeitlich Länge ist natürlicherweise sehr von der Schnelligkeit abhängig. Es ist auch durchaus möglich schneller als diese Angaben zu sein.

Die hier beschriebene Wanderung ist der leichteste Aufstieg zu den Seen. Neben diesem Weg gibt es noch anspruchsvollere Routen (Immensteig oder über Höhen Gang). Beide dieser Varianten starten ebenfalls an der Talstation der Ehrwalder Almbahn und sin deutlich kürzer. Für Anfänger sind diese Routen aber eher nicht zu empfehlen, da sie deutlich steiler und anspruchsvoller sind.

Die Wanderung zum Sebensee und Drachensee habe ich (Moritz) mit meiner Freundin zusammen im September 2020 gemacht. Neben allgemeinen Informationen wollen wir auch unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Start: Ehrwalder Alm


Hier musst du die erste Entscheidung treffen. Je nachdem wie viel Zeit und Lust du hast ist die Fahrt mit der Seilbahn oder der eigene Aufstieg zu empfehlen. Die Tour zum Seebensee ist nicht die einzige Wanderung die von der Alm Talstation beginnt. Von hier aus kannst du auch einen Weg zur Zugspitze nehmen. Das erfordert jedoch ein bedeutend anderes Wanderniveau als der familienfreundliche Aufstieg zum Seebensee.

Angekommen auf der Ehrwalder Alm


Die Alm liegt auf ca. 1500 Meter Höhe. Kurz hinter der Alm musst du rechts abbiegen. Der Koatinger Weg ist relativ breit und ähnelt eher einer Schotterstraße. Es geht auch direkt recht steil los, bevor es du dann auf einen Waldweg abbiegen kannst, welcher sich wunderschön durch das Land schlängelt. Es ist auch möglich die Schotterstraße weiter zulaufen. Dadurch ist der Sebensee sogar mit dem Fahrrad oder einem Kinderwagen zu erreichen.

Unser Wanderstart verlief etwas holprig, da das Wetter nicht so gut war und wir den Weg erst einmal finden mussten. Nachdem wir dem wir auf der richtigen Spur waren, mussten wir jedoch nur noch den Wanderschildern folgen. Wir haben uns dann an der Abzweigung für den Waldweg entschieden. Auf dem schmalen Weg haben wir auch eine Bergziege angetroffen, die direkt auf dem Weg stand und uns ungläubig anschaute. Immer wieder sieht man hier die Ziegen und Kühe, was zusätzlich zum idyllischen Landschaftsbild beiträgt. Zu unserem Glück wurde das Wetter dann auch langsam besser.

Die Seebenalm


Der nächste Zwischenstopp auf deiner Tour ist die Seebenalm. Der Weg geht über Stock und Stein, ist aber nicht besonders steil. Bei gutem Wetter kannst du durchgängig die weite, tolle Landschaft um dich herum sehen und genießen. Die frische Bergluft tut ihr Übriges. An der Seebenalm kannst du kurz Pause machen, eh es hoch zum Sebensee geht.

Wir haben an der Seebenalm eine kleine Pause gemacht. Allerdings nicht direkt an der Alm sondern ein paar Meter weiter an einem Felsvorsprung auf dem eine Bank stand. Die Aussicht war wunderschön, da wir einen weiten Blick ins Tal hatten – Nun aber auf zum Highlight der Wanderung, dem Sebensee!

Der Seebensee in unglaublicher Kulisse


2 Bilder: Endlich angekommen!

Der Seebensee liegt auf 1657 Meter und ist ein natürlicher Hochgebirgssee. Wenn du den Sebensee nach deiner Wanderung erreicht hast wirst du sicherlich einen kleinen Wow-Moment haben. Der Anblick des glatten Sees mitten in den hohen Berggipfeln ist einfach wunderschön. Das Wasser ist super klar und das Umland saftig grün. Viel schöner kann sich die Natur nicht präsentieren! Das idyllische Bergpanorama lädt zum Verweilen ein. Wer will kann von hier aus den Rückweg antreten.

Bis zum Seebensee schafft es dank der verschiedenen Wege und der Seilbahn fast jeder. Besonders für Familien ist der Seebensee meistens die bessere Endstation, da die Wanderung sonst etwas zu lang werden könnte. Der Anblick des Seebensees hat bei uns auf jeden Fall einen Wow-Moment ausgelöst. Da wir nicht in der Nähe eines Gebirges wohnen und noch nicht viele Erfahrungen mit Bergseen hatten, war der Anblick für uns wirklich etwas Besonderes. Wir haben die Landschaft genossen und kurz innegehalten. Nun hat auch das Wetter perfekt mitgespielt und der See glitzerte im Sonnenlicht. Von so viel Naturschönheit angestachelt, wollten wir dann auch den Drachensee sehen und haben nach einer kurzen Pause die nächste Etappe angetreten.

Aufstieg zum Drachensee


Der Aufstieg zum Drachensee ist dann schon bedeutend steiler als der Rest des Weges. Dennoch ist der Weg ungefährlich. Hier sollte aber die Kondition mitspielen. Trittsicherheit und Geduld solltest du mitbringen.

Der steinige Aufstieg zum Drachensee war für uns anstrengender als der Rest der Wanderung, aber auch machbar. Wir haben uns Zeit gelassen und sind in Ruhe die Felsen hinaufgeklettert. Der Weg war steil aber mit dem Ziel vor Augen konnten wir uns sehr gut für die letzten Höhenmeter motivieren.

Nächster Stopp: Coburger Hütte


Die Coburger Hütte ist von Juni bis Anfang Oktober geöffnet. Die Hütte liegt auf 1902 Meter in einem Hochtal nahe dem Drachensee. Von hier aus hast du einen einzigartigen Blick über den Sebensee und den Drachensee. Gegenüber liegt das Zugspitzmassiv, welches man von der Coburger Hüte bei klarer Sicht gut erkennen kann. Die Hütte ist zudem auch Startpunkt für viele einmalige Kletterrouten die in der ganzen Gegend sehr gut erschlossen sind. Von hier aus kannst du weitere Touren unternehmen. Die Coburger Hütte bietet Speisen und Getränke an, ist aber auch gleichzeitig eine Herberge. Wer nach einer einzigartigen Übernachtungsmöglichkeit sucht ist hier richtig.

Folgende Touren kannst du von der Coburger Hütte aus starten:
http://www.coburgerhuette.at/kletterrouten/

Folgende Wanderungen sind von hier aus möglich:
http://www.coburgerhuette.at/wandern/

Für uns war die Coburger Hütte ein wunderbares Ziel. Nachdem anstrengenden Aufstieg konnten wir uns hier etwas stärken. Leider zogen dichte Wolken durch das Gebirge, so dass wir keine besonders gute Sicht hatten. Wir konnten dennoch den Stopp genießen, da wir uns im Ambiente der Hütte sehr wohl gefühlt haben.
http://www.coburgerhuette.at/

Die Schönheit des Drachensees


Der Drachensee ist von der Coburger Hütte aus zu sehen und zugänglich. An warmen Tagen kannst du hier sogar einen Sprung ins kühle Nass wagen. Aber sei vorgewarnt - der See ist auf natürliche Weise sehr kalt. Der Drachensee schimmert smaragdgrün und fügt sich wunderschön in die umliegende Berglandschaft. Von der Terrasse der Coburger Hütte kannst du den Anblick des Sees zusammen mit einem leckeren Getränk genießen.

Der Drachensee hat für uns etwas Mystisches. Dadurch, dass sich einige Wolken um den See legten, hatten wir zwar keine weite Panoramasicht, aber konnten den See dennoch sehr gut erkennen. Die starken Farben des Wassers sind beeindruckend.

Abstieg:
Für uns ging es den gleichen Weg wieder zurück der Abstieg ist schneller als der Aufstieg zu den Seen. Wir sind dann auch die letzte Etappe von der Ehrwalder Alm hinunter zur Talstation gelaufen.

Unser Fazit


2 Bilder: Alpensee Wanderung: Tolle Erfahrung!

Auf unserem Roadtrip durch die Alpen war die Wanderung zu Seebensee und zum Drachensee ein absolutes Highlight. Wenn wir von unserem Trip berichten, erzählen wir oft von dieser Wanderung und würden diese jedem Naturliebhaber weiterempfehlen. Wir waren sehr froh darüber, dass wir von der CamperOase Community den Tipp bekommen haben hier eine Tageswanderung zu machen.

Diesen Tipp wollen wir an euch weitergeben und hoffe, dass ihr ebenso einen tollen Tag in der Natur haben werdet.

Weitere Artikel


Die Geschichte Irlands mit der CamperOase entdecken

Der Daintree Rainforest in Australien

Nordirland Sehenswürdigkeiten