Aktuelle Einreisebestimmungen für Neuseeland


Die Einreisebestimmungen für Neuseeland werden sich 2022 erneut ändern, wie bei einer Pressekonferenz am 03.02.22 bekannt gegeben wurde. Jacinda Adern hat einen 5-Stufen-Plan vorgestellt, der Neuseeland wieder mit dem Rest der Welt verbinden soll. Zuvor blickte sie zurück auf die Zeit vor und mit Corona. Wir haben die Mitteilung übersetzt und gekürzt, sodass ihr einen Überblick über die Fakten bekommt.

Einreise Nach Neuseeland: Informationen zur Pressekonferenz vom 03.02.2022


Die Einreisebestimmungen für Neuseeland werden sich 2022 erneut ändern, wie bei einer Pressekonferenz am 03.02.22 bekannt gegeben wurde. Jacinda Adern hat einen 5-Stufen-Plan vorgestellt, der Neuseeland wieder mit dem Rest der Welt verbinden soll. Zuvor blickte sie zurück auf die Zeit vor und mit Corona. Wir haben die Mitteilung übersetzt und gekürzt, sodass ihr einen Überblick über die Fakten bekommt.

Einreisebestimmungen Neuseeland: Pressekonferenz vom 03.02.2022


Neuseeland öffnet die Grenzen für internationale Reisende!


Ist das nun der Tag auf den wir alle lange gewartet haben?

Wir sagen ja! Und wir freuen uns. Und das sagt Jacindern Ardern:

Minute 6:14 Boosterangebote schneller als bisher Jacinda Adern bestätigt, dass man sich gestern (Mittwoch 02.02.2022) dazu entschieden hat, die Dauer zwischen der zweiten Impfung und dem Booster zu verkürzen. Entsprechend werden bis Ende Februar 3.345.173 Neuseeländer die Möglichkeit gehabt haben, sich zu boostern. Dies entspricht dann 92% der Bevölkerung über 18 Jahren.

„With our community better protected we must then turn to the importance of reconnection. Families and friends need to reunite, our businesses need skills to grow, exporters need to travel to make new connections. It´s time to move again“ (6:40)

Der 5-Stufen-Plan


Minute 6:58

Jacinda Adern stellt den 5 Stufen Plan vor.

1. 7:05

Vollständig geimpfte Kiwis und andere zum jetzigen Zeitpunkt berechtigte Reisende aus Australien dürfen nach Neuseeland einreisen ab Sonntag den 27.02.2022 23:59 Uhr. Anstelle der zuvor vorgesehenen MIQ (managed isolation quarataine) ist die Selbstisolierung gestattet.

2. 7:26

Exakt zwei Wochen später, 13.03.2022 23:59 Uhr, dürfen vollständig geimpfte Neuseeländer und andere zum jetzigen Zeitpunkt berechtigte Reisende aus dem Rest der Welt ebenfalls einreisen, ohne dass sie sich in MIQ begeben müssen. Zusätzlich gibt es eine Ausweitung der Einreiseerlaubnis für „critical workers, skilled workers“ mit einem Einkommen von wenigstens dem anderthalbfachen des Durchschnittslohns. Auch die Familienangehörigen der „highly skilled workers“ dürfen dann mit einer kurzen Selbstisolation einreisen. Auch für junge Menschen, die mit dem Working Holiday Visum ins Land kommen, wird die Einreise ab diesem 13.03.2022 23:59 Uhr wieder erlaubt sein.

3. 8:49

Am 12.04.2022 23:59 Uhr dürfen 5000 internationale Studenten vorzeitig wieder zurück ins Land zur Vorbereitung auf das zweite Semester. „Temporary visa holders“ dürfen dann ebenfalls zurück nach Neuseeland.

4. 9:12

Mit Schritt 4 geht die größte Ausweitung einher. Australier und alle anderen Reisenden und Geschäftsreisenden, die normalerweise in Neuseeland einreisen dürfen, ohne eine Visum zu beantragen, dürfen ab Juli wieder einreisen. Da Deutschland eines der Länder ist, welches auf der Liste der Visa-Waiver-Countries* steht, dürfen auch deutsche Touristen in etwa ab Juli wieder einreisen! Zudem betont Jacinda Adern, dass man sich sehr wohl bewusst sei, dass man deutlich höhere Fallzahlen haben wird, als dies gegenwärtig der Fall ist. Und so plant man mit einer Einreisemöglichkeit „nicht später als im Juli“. Sie verleiht der Aussage nochmal Nachdruck und betont ausdrücklich, dass dies der späteste Zeitpunkt sein soll für die Einreise der oben genannten Personengruppen. Es gibt eine große Wahrscheinlichkeit, dass dieser Zeitpunkt auch weiter nach vorne gezogen wird. Dies wird sich aber erst mit den nächsten Phasen der Pandemie in Neuseeland zeigen. Abschließend thematisiert Jacinda Adern noch kurz ein paar Neuerungen zum Work Visa und nimmt diese Gruppe der Arbeitskräfte noch mit hinein in den Punkt 4 der Grenzöffnung, verweist aber auf den Minister of Immigration für eine ausführlichere Erklärung, welche später erfolgen soll.

5. 10:15

Der Letzte Schritt soll im Oktober beginnen. Dieser betrifft alle anderen Besucher und internationale Studenten, die normalerweise auch ein Visum beantragen müssen, deren Herkunftsländer nicht auf der Visa-waiver-Liste* stehen.

Hier findest du eine Liste der Visa Waiver Countries

Anforderungen an die Isolierung


Minute 10:28 – 13:02 Während man davon abweichen wird, dass Reisende in die staatlich überwachte Quarantäne (MIQ) gehen müssen, wird man von Reisenden die Befolgung der selben Auflagen erwarten, wie sie derzeit auch innerhalb Neuseelands von Personen zu befolgen sind, die als „close contact“, also als Kontaktperson gewertet werden. Als Reisender wird man zunächst eine 10-tägige Isolationszeit in Kauf nehmen müssen. Diese Isolationszeit wird aber bald schon auf 7 Tage hinabgesetzt. Der Zeitpunkt für die Veränderung von 10-tägiger Isolation zu 7-tägiger Isolation wird von Jacinda Adern nicht genau definiert. Sie verweist hierbei auf den Plan „ Three Phases Public Health Response to Omicron “ der neuseeländischen Regierung.

Dieser Plan beschreibt, wie die neuseeländische Bevölkerung der Ausbreitung von Omikron gegenüber stehen möchte. Der Plan ist in 3 Phasen eingeteilt. Eine detaillierte Betrachtung des Plans sprengt den Rahmen dieses Artikels. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass die erste Phase sich auf die derzeitige Situation bezieht in der man sich als Infizierter 14 Tage selbst isolieren muss. Kontaktpersonen müssen sich 10 Tage isolieren. Das Motto der Phase 1 bleibt als bisheriges, neuseeländisches Motto im Kampf gegen Corona bestehen: „Stamp it out“

In der zweiten Phase, in der sich Omikron in der Bevölkerung deutlich ausgeweitet haben wird, wird man von diesem Motto abweichen. Denn viele andere Länder zeigen, dass sich Omikron nicht aufhalten lassen wird. So wird es mehr und mehr darum gehen, das Virus an einer zu schnellen Verbreitung weiterhin zu hindern, aber das System gleichzeitig nicht zu sehr zu belasten. Entsprechend wird die Isolationszeit von Kontaktpersonen auf 7 Tage herunter gesetzt.

In der dritten Phase, in der man Fälle in den Tausenderbereichen verzeichnet, wird dann lediglich davon gesprochen, dass man die Nachverfolgung der Kontaktpersonen auf Haushalte mit Risikopersonen reduzieren wird, um eben diese Risikogruppen gezielter schützen zu können. In Phase 3 ist dann nicht mehr die Rede von Selbstisolation von Kontaktpersonen sondern das Anraten zur Selbstisolation von Risikogruppen.


Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Jacinda Adern in diesem Teil der PK von „returnees“ spricht. Also von Rückkehrern. Die hier angegebene Isolationszeit ist für alle Einreisenden angedacht und soll sich gleichermaßen an dem Plan „Three Phases Public Health Response to Omicron“ ausrichten. Es ist also davon auszugehen, dass zumindest mal die 10-tägige Isolationszeit im Juli schon gar kein Thema mehr sein wird. Denn im Juli, also im neuseeländischen Winter, dürfte man sich schließlich in Phase 2, wenn nicht gar in Phase 3 dieses Plans befinden!

Regeln zum Testen


Minute 11:30

In Bezug auf das Testen sagt Jacinda Adern, dass alle Ankommenden 3 Antigen Schnelltests am Flughafen erhalten werden. Den ersten für die Nutzung an Tag 0 bis Tag 1 nach Ankunft. Den zweiten Test für die Nutzung an Tag 5 bis Tag 6 nach Ankunft. Der dritte Test dient zur Sicherheit, falls ein Test ungültig sein sollte. Sollte ein Test positiv sein, wird man aufgefordert einen PCR Test in einem der Testzentrum der Gemeinde zu machen.

Abschließend spricht Jacinda Ardern nochmal die Bevölkerung an und sagt, dass der heutige Tag für einige freudige Nachrichten bereit hält und bei anderen jedoch Sorgen herbeiführen wird. Diese Sorgen versucht sie zu nehmen, indem sie nochmal darauf verweist, dass es klare Richtlinien und einen klaren Phasen-Plan gibt. Neben den Tests und der Isolationszeit für Reisende wird es auch für Hochrisikopersonen, vornehmlich ungeimpfte Personen, die Möglichkeit der Einreise geben mit der Auflage der staatlich überwachten Quarantäne (MIQ).

Nutzen und Wert der Isolation


Minute 12.37 Zu diesem Punkt hebt Jacinda Adern nochmal das Thema der kontinuierlichen Evaluation des Nutzens und des Wertes der Selbstisolation hervor. Sie bezieht sich hierbei auf den nachdrücklichen Ratschlag der Gesundheitsbehörde, wonach die Selbstisolation notwendig bleibt, solange Neuseeland sich der Ausweitung von Omikron gegenüber sieht.

„Aber es wird die Zeit kommen, in nicht allzu ferner Zukunft, in der das nicht mehr der Fall sein wird."

Für den Moment aber, so Jacinda Adern, müsse man noch den Vorgaben der Gesundheitsbehörde folgen, welche Neuseeland so gut gedient hat. Abschließend erwähnt sie auch in dieser PK nochmal, dass es das Ziel sei, die Ausweitung von Omikron zeitlich einzudämmen, nicht zu verhindern. Im Weiteren spricht Sie kurz über die zukünftigen Pläne, wie mit der Infrastruktur für MIQ umgegangen werden soll, bevor sie einen Schnitt in die PK bringt um einen ausdrücklichen und sehr emphatischen und authentischen Dank an alle MIQ Mitarbeiter auszusprechen, welche in den letzten 2 Jahren so viel für Land und Leute getan haben und die eigene Sicherheit und die eigenen Bedürfnisse hinten angestellt haben.

Minute 15:15 Abschließend hält Jacinda Adern eine motivierende und ergreifende Ansprache, in der sie einen positiven Blick in die Zukunft wirft. Da dieser Teil knapp 5 Minuten beträgt und nichts mehr mit den Einreisebedingungen zu tun hat, übersetzen wir an diesem Punkt nicht weiter.

Wir hoffen, euch mit dieser Zusammenfassung einen guten Einblick in die aktuellen Einreisebestimmungen nach Neuseeland zu bieten. Besonders für Studierende und junge Reisende mit Work Visum kann es wohl tatsächlich bald losgehen. Auch die vielen für Jahresende geplanten Reisen können wohl tatsächlich stattfinden!