Buchungsablauf der CamperOase

Alle wichtigen Informationen rund um die Buchung und Zahlung eures Fahrzeugs!


Im Rahmen unserer Beratung besprechen wir mit dir detailliert passende Fahrzeugoptionen – vom Reisezeitraum, über Annahme- und Abgabestation, bis hin zu möglichen Zusatzoptionen wie GPS und Campingausrüstung. Gern unterstützen wir dich über die Fahrzeugwahl hinausgehend bei der allgemeinen Reiseplanung, wie z.B. hinsichtlich der genauen Reiseroute.
Auf Basis dieser Informationen erstellen wir für dich ein unverbindliche Angebot. Sollte dich unser Angebot nach ruhiger Prüfung überzeugen, kannst du es mittels weniger Klicks verbindlich abschließen.

Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen rund um den Buchungs- und Zahlungsprozess kompakt für dich zusammengefasst.

Buchungs- und Zahlungsablauf

Die wichtigsten Schritte im Überblick


1. Du buchst unser Angebot über den roten Button „zur Buchung“ verbindlich.
2. Wir buchen das Fahrzeug für dich beim Vermieter ein.
3. Der Vermieter prüft die Verfügbarkeit erneut und bestätigt die Buchungsanfrage gegenüber der CamperOase.
4. Du erhältst deine Buchungsbestätigung, Rechnung sowie weitere Unterlagen und prüfst alles gründlich.
5. Du zahlst die Rechnung, in der Regel gegliedert in die folgenden zwei Schritte:
Anzahlung: An die CamperOase, meistens innerhalb von 5 Tagen nach Bestätigung der Buchung durch den Vermieter.
Restzahlung: Je nach Vermieter im Voraus (an die CamperOase oder den Vermieter) oder vor Ort (beim Vermieter).

Buchung und Zahlung

Detaillierte Informationen zu beiden Schritten


Buchung
Unser Angebot wird dir als PDF-Datei zugesandt und enthält einen roten Button "zur Buchung". Nach Klick auf den Button wirst du auf unsere Buchungsseite weitergeleitet, auf welcher noch einmal alle Details zu deinem Angebot dargestellt werden. Du musst lediglich deine Rechnungsadresse ergänzt – und schon kannst du das Angebot auf der Buchungswebsite bestätigen.

Nach deiner Angebotsbestätigung buchen wir das entsprechende Fahrzeug bei der jeweilige Vermietungsfirma für dich ein. Anschließend benötigt der Vermieter ca. 24h zur Prüfung und Bestätigung der Buchung. Sobald uns diese Bestätigung seitens des Vermieters vorliegt, stellen wir alle Buchungsunterlagen zusammen und übermitteln sie an dich. Die Buchungsunterlagen umfassen:
• Rechnung
• Buchungsbestätigung / Reise-Voucher (für die Übernahme des Fahrzeugs vor Ort!)
• Allgemeine Mietbedingungen des Vermieters
• ggf. Pre Check In Informationen
• Eventuelle Versicherungspolice

Bitte prüfe alle Unterlagen sorgfältig auf ihre Richtigkeit (insbesondere Reisedaten sowie Annahme- und Abgabestation) und informiert uns umgehend über Fehler oder Unstimmigkeiten!

Anzahlung
In der Regel ist eine Anzahlung von 15-30% der Gesamtsumme direkt nach Bestätigung des Fahrzeugs durch den Vermieter fällig. Die Anzahlung ist grundsätzlich spätestens 5 Werktage nach Erhalt der Rechnung in Euro auf das deutsche Konto der CamperOase zu überweisen.

Restzahlung
Der Zahlungsprozess der Restzahlung richtet sich nach deiner Vermietungsfirma, wobei die meisten Vermieter die Zahlung ebenfalls über die CamperOase regeln. Einige Firmen kümmern sich hingegen vorab selbst um die die Restzahlung. Ein dritte Variante ist die Zahlung vor Ort bei Fahrzeugübernahme. Welche Variante in deinem Fall zutrifft, ist in deinem Angebot und Buchungsunterlagen vermerkt.

Variante A: Restzahlung vorab über die CamperOase
Wird deine Restzahlung über die CamperOase geregelt, ist sie in der Regel 40 Tage vor Fahrzeugübernahme fällig. Für die Zahlung über uns gibt es drei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 ist erneut eine Überweisung in Euro auf unser deutsches Konto. Hierbei entstehen Auslandsüberweisungsgebühren, welche wir euch vorsorglich im Angebot für den jeweiligen Vermiter mit nennen.
Möglichkeit 2 ist die Zahlung via PayPal. Dabei entsteht eine zusätzliche Gebühr von 0,9% auf den Restzahlungsbetrag seitens PayPal.
Möglichkeit 3 ist die Zahlung über Wise. Bei der Nutzung von Wise zahl ihr in Fremdwährung und es werden demnach keine Auslandsüberweisungsgebühren fällig. Die Gebühren von Wise liegen zwischen 0,2% - 1%.

Variante B: Restzahlung vorab über die Vermietungsfirma
Manche Vermieter regeln die Restzahlung vorab selbst. In diesem Fall musst du die Summe auf ein Konto der Vermietungsfirma überweisen, wobei dir für die verschiedenen Möglichkeiten zumeist höhere Gebühren entstehen. Neben einer Restzahlungsgebühr, welche der Vermieter von dir verlangen wird, trägst du auch die Kosten des Währungswechsels selbst. Die Höhe der Restzahlungsgebühren, welche der Vermieter verlangt, ist über dessen AGB geregelt und wird in unseren Angeboten ebenfalls ausgewiesen..

Variante C: Restzahlung vor Ort
Falls deine Vermietungsfirma die Restzahlung vor Ort regelt, ist diese unmittelbar bei Fahrzeugübernahme per Kreditkarte zu zahlen, wobei Gebühren i.H.v. 0,05-4,5% anfallen können. Die Höhe der Gebühren ist über die AGB des Vermieters geregelt und wird in unseren Angeboten ebenfalls ausgewiesen.
Entsprechend solltest du vor Abreise sicherstellen, dass für deine Kreditkarten keine Auslandssperre vorliegt und die Restzahlung das Budgetlimit nicht übersteigt. Auch eine mögliche Kaution, muss per Kreditkarte hinterlegt werden können.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden im Depot des Vermieters bei Fahrzeugübernahme die Restzahlung per Kreditkarte nicht begleichen können oder eine mögliche Kaution nicht gedeckt werden kann. Die Vermieter lassen die Fahrzeuge aber erst vom Hof rollen, wenn die Restzahlung, respektive die Kaution, beglichen ist. Da viele Fahrzeugübernahmen am Wochenende stattfinden, kann die Lösung des Problems etwas dauern.