Buchungsablauf der CamperOase

Alle wichtigen Informationen rund um die Buchung und Zahlung eures Fahrzeugs!


Im Rahmen unserer Beratung besprechen wir mit dir detailliert passende Fahrzeugoptionen – vom Reisezeitraum, über Annahme- und Abgabestation, bis hin zu möglichen Zusatzoptionen wie GPS und Campingausrüstung. Gern unterstützen wir dich über die Fahrzeugwahl hinausgehend bei der allgemeinen Reiseplanung, wie z.B. hinsichtlich der genauen Reiseroute.
Auf Basis dieser Informationen erstellen wir für dich ein unverbindliche Angebot. Sollte dich unser Angebot nach ruhiger Prüfung überzeugen, kannst du es mittels weniger Klicks verbindlich abschließen.

Im Folgenden haben wir alle wichtigen Informationen rund um den Buchungs- und Zahlungsprozess kompakt für dich zusammengefasst.

Buchungs- und Zahlungsablauf

Die wichtigsten Schritte im Überblick


1. Du buchst unser Angebot über den roten Button „zur Buchung“ verbindlich.
2. Wir buchen das Fahrzeug für dich beim Vermieter ein.
3. Der Vermieter prüft die Verfügbarkeit erneut und bestätigt die Buchungsanfrage gegenüber der CamperOase.
4. Du erhältst deine Buchungsbestätigung, Rechnung sowie weitere Unterlagen und prüfst alles gründlich.
5. Du zahlst die Rechnung, in der Regel gegliedert in die folgenden zwei Schritte:
Anzahlung: An die CamperOase, meistens innerhalb von 5 Tagen nach Bestätigung der Buchung durch den Vermieter.
Restzahlung: Je nach Vermieter im Voraus (an die CamperOase oder den Vermieter) oder vor Ort (beim Vermieter).

Buchung und Zahlung

Detaillierte Informationen zu beiden Schritten


Buchung
Unser Angebot wird dir als PDF-Datei zugesandt und enthält einen roten Button "zur Buchung". Nach Klick auf den Button wirst du auf unsere Buchungsseite weitergeleitet, auf welcher noch einmal alle Details zu deinem Angebot dargestellt werden. Du musst lediglich deine Rechnungsadresse ergänzen – und schon kannst du das Angebot auf der Buchungswebsite bestätigen.

Nach deiner Angebotsbestätigung buchen wir das entsprechende Fahrzeug bei der jeweilige Vermietungsfirma für dich ein. Anschließend benötigt der Vermieter ca. 24h zur Prüfung und Bestätigung der Buchung. Sobald uns diese Bestätigung seitens des Vermieters vorliegt, stellen wir alle Buchungsunterlagen zusammen und übermitteln sie an dich. Die Buchungsunterlagen umfassen:
• Rechnung
• Buchungsbestätigung / Reise-Voucher (für die Übernahme des Fahrzeugs vor Ort!)
• Allgemeine Mietbedingungen des Vermieters
• ggf. Pre Check In Informationen
• Eventuelle Versicherungspolice

Bitte prüfe alle Unterlagen sorgfältig auf ihre Richtigkeit (insbesondere Reisedaten sowie Annahme- und Abgabestation) und informiere uns umgehend über Fehler oder Unstimmigkeiten!

Anzahlung
In der Regel ist eine Anzahlung von 15-30% der Gesamtsumme direkt nach Bestätigung des Fahrzeugs durch den Vermieter fällig. Die Anzahlung ist grundsätzlich spätestens 5 Werktage nach Erhalt der Rechnung in Euro auf das deutsche Konto der CamperOase zu überweisen.

Restzahlung

Der Zahlungsprozess der Restzahlung richtet sich nach deiner Vermietungsfirma, wobei die meisten Vermieter die Zahlung ebenfalls über die CamperOase regeln. Einige Firmen kümmern sich hingegen vorab selbst um die Restzahlung. Eine dritte Variante ist die Zahlung vor Ort bei Fahrzeugübernahme. Welche Variante in deinem Fall zutrifft, ist in deinem Angebot und Buchungsunterlagen vermerkt.

Variante A: Restzahlung vorab über die CamperOase
Wird deine Restzahlung über die CamperOase abgewickelt, ist sie in der Regel 40 Tage vor Fahrzeugübernahme fällig. Für die Zahlung über uns gibt es vier Möglichkeiten:

Möglichkeit 1 ist die Euroüberweisung auf unser deutsches Konto. Hierbei entstehen Auslandsüberweisungsgebühren, hierüber informieren wir im Angebot abhängig vom jeweiligen Vermieter.
➡️ einfach und bequem

Möglichkeit 2 ist die Zahlung über Wise . Bei der Nutzung von Wise zahlt ihr in Fremdwährung und es werden demnach keine Auslandsüberweisungsgebühren fällig. Die Gebühren von Wise liegen zwischen 0,2% - 1%.
➡️ kostengünstig und Verknüpfung mit Kreditkarte möglich - 💡 unsere Empfehlung, um Gebühren zu minimieren 💡

Möglichkeit 3 ist die Zahlung via PayPal. Dabei entsteht eine zusätzliche Gebühr von 0,9% Seitens Payal welche dem Gesamtbetrag der Restzahlung hinzugefügt wird.
➡️ teurer als Wise aber Verknüpfung mit Kreditkarte möglich und bekannter als Wise

Möglichkeit 4 ist die Zahlung durch ein inlländisches Konto im Reiseland auf das Konto der CamperOase im Reiseland in der Fremdwährung - das ist Gebürenfrei.
➡️ selten vorhanden, aber wenn dann kostengünstigste Variante. Auch über WISE Fremdwährungskonten möglich.

Die Möglichkeiten kannst du bequem beim Bezahlen der Rechnung individuell auswählen.

Variante B: Restzahlung vorab über die Vermietungsfirma
Manche Vermieter regeln die Restzahlung vorab selbst. In diesem Fall musst du die Summe auf ein Konto der Vermietungsfirma überweisen, wobei dir für die verschiedenen Möglichkeiten zumeist höhere Gebühren entstehen. Neben einer Restzahlungsgebühr, welche der Vermieter von dir verlangen wird, trägst du auch die Kosten des Währungswechsels selbst. Die Höhe der Restzahlungsgebühren, welche der Vermieter verlangt, ist über dessen AGB geregelt und wird in unseren Angeboten ausgewiesen..

Variante C: Restzahlung vor Ort
Falls deine Vermietungsfirma die Restzahlung vor Ort regelt, ist diese unmittelbar bei Fahrzeugübernahme per Kreditkarte zu zahlen, wobei Gebühren i.H.v. 0,05-4,5% anfallen können. Die Höhe der Gebühren ist über die AGB des Vermieters geregelt und wird in unseren Angeboten ausgewiesen.
Entsprechend solltest du vor Abreise sicherstellen, dass für deine Kreditkarten keine Auslandssperre vorliegt und die Restzahlung das Budgetlimit nicht übersteigt. Auch eine mögliche Kaution, muss per Kreditkarte hinterlegt werden können.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden im Depot des Vermieters bei Fahrzeugübernahme die Restzahlung per Kreditkarte nicht begleichen können oder eine mögliche Kaution nicht gedeckt werden kann. Die Vermieter lassen die Fahrzeuge aber erst vom Hof rollen, wenn die Restzahlung, respektive die Kaution, beglichen ist.

Erklärung zu den Auslandsüberweisungsgebühren:



Bei einer Restzahlung über unser deutsches Konto haben wir bei den meisten Mietfirmen die gleichen Gebühren für die Überweisung wie sie auch der Veranstalter (die Mietfirma) bei einer Direktzahlung fordert. Diese Gebühren dienen der Kostendeckung für die Auslandsüberweisung mit Fremdwährung (üblicherweise: von Euro zu Dollar). Bei manchen Firmen haben wir die Möglichkeit, niedrigere oder keine Gebühren zu berechnen. Die Höhe der Gebühren werden in den Angeboten aufgeführt

Die Gesamtkosten einer Auslandsüberweisung in ein Nicht-EU-Land setzen sich aus drei Teilen zusammen. Die ersten beiden Kostenpunkte sind die Auslandsüberweisungsgebühren Ihrer eigenen Bank, die von Ihrem Kundenvertrag abhängen, sowie die Kosten, die die Bank des Empfängers für die Entgegennahme der Auslandsüberweisung fordert. Beide sind vom Kunden zu tragen. Der dritte Teil, der Ankauf der Fremdwährung, stellt den größten Kostenpunkt. Dieser findet allerdings am wenigsten Beachtung, weil er von den Banken nicht als Auslandsüberweisungsgebühr gelistet und demnach von vielen Kunden auch nicht als solche erkannt wird. Um die Eigenwährung in Fremdwährung zu tauschen, sodass auf dem Empfängerkonto die entsprechende Landeswährung eingeht, muss der Überweisende die Währung von der Bank kaufen. Diesen Handel lässt sich die Bank entlohnen über den Differenzbetrag zwischen dem Devisenmittelkurs (Kurs, den man im Internet von Währungskursrechnern angezeigt bekommt) und dem Devisengeldkurs (Kurs, welchen die Bank dem Käufer der Fremdwährung anbietet). Den Devisengeldkurs sollte man vor einer Auslandsüberweisung in Erfahrung bringen, da dieser die größten Kosten verursacht. Eine Überweisung an unser deutsches Geschäftskonto ist demnach für die meisten Kunden einfacher, bequemer und zumeist auch deutlich günstiger, als die Zahlung ins Reiseland.



Übrigens: Bei einer Direktbuchung ohne Vermittler in Deutschland fallen bei der Zahlung, die dann direkt an den Vermieter im Reiseland erfolgen muss, höhere Gebühren an: Die meisten Firmen erlauben nur die Bezahlung per Kreditkarte. Hierbei verändern sich die oben beschriebenen Kosten der Auslandsüberweisung (Fixkosten) sowie die Kosten des Währungstausches (prozentual berechnete Kosten) zu einer Summe aus rein prozentual berechneten Kosten. Bei einer Kreditkartenzahlung fallen auf Seiten des Sender sowie des Empfängers prozentual berechnete Gebühren an. Hinzukommen die prozentuellen Gebühren des Währungsankaufs bei der Bank.