Alkovenwohnmobile – die Königsklasse der Wohnmobil-Typen


Alkovenwohnmobile sind besonders bei kleinen Gruppen oder Familien beliebt. Aber auch Paare, die unterwegs auf nichts verzichten möchten, wählen oft diese Option. Der Luxus hat allerdings seinen Preis.

Vorteile der Alkovenwohnmobile


Alkovenwohnmobile verfügen über eine volle Ausstattung in Küche und Bad. Sie haben je nach Ausbau Platz für vier bis sechs Personen. Durch das feste Bett im Alkoven sind sie besonders für Familien eine gute Wahl, da oben die Kleinen schlafen können, wenn die Eltern unten noch gemeinsam sitzen möchten. Auch ein schneller Mittagsschlaf ist immer möglich. Familien sollten allerdings auf die Sitzverteilung beim Fahren achten. Bei manchen Alkovenwohnmobilen sitzen die Kinder ganz hinten im Fahrzeug und sind damit beim Fahren außer Reichweite. Das ist je nach Alter der Kinder ein Vorteil oder ein Nachteil.

Auch Gruppen von Erwachsenen sind mit einem Wohnmobil gut beraten. Natürlich ist die Privatsphäre im Fahrzeug auch nur begrenzt vorhanden. Es kann aber durchaus günstiger sein, sich zu viert ein großes Wohnmobil zu mieten, als zwei kleinere Camper. Man zahlt schließlich nur einmal die (etwas höheren) Spritkosten und eben nur eine Fahrzeugmiete. Dafür hat man eine deutlich bessere Ausstattung.

Nachteile der Alkovenwohnmobile


Der größte Nachteil ist hier wohl der Preis. Die schönen, neueren Fahrzeuge, die so richtig Lust auf Camping machen, kosten viel Geld. Natürlich gibt es auch ältere Modelle, die etwas günstiger sind. Die sind dann aber entweder sehr abgewohnt, oder immer noch ziemlich teuer…

Ein Wohnmobil zu fahren ist nicht jedermanns Sache. Man sieht immer wieder fast neue, superschicke Wohnmobile mit riesigen Schrammen. Wenn man die Größe des Fahrzeugs unterschätzt und damit das Wohnmobil beschädigt, zahlt das auch nicht unbedingt die Versicherung. Man gewöhnt sich natürlich an die Größe, aber einen Schaden zu verursachen geht hier schneller, als bei kleineren Fahrzeugen. Auch das Parken in der Stadt ist nicht gerade ein Vergnügen.