Gemüse erntefrisch im Korb

Kochen im Camper: 4 schnelle und gesunde Snacks für Kinder on Tour

Kochen im Camper: 4 schnelle und gesunde Snacks für Kinder on Tour


"Mama, ich hab Hunger! Wie lange dauert es noch bis wir da sind?“ Diesen Satz kennt jede Familie auf Reisen. Was jetzt? Wir zeigen euch, wie ihr euch Schweißperlen auf der Stirn sparen könnt und den ungesunden Verlockungen des Supermarktes entgeht, denn es gibt sie tatsächlich! Snacks die jedem Kind schmecken, sich gut vorbereiten lassen und die gleichzeitig einen gesundheitlichen Nutzen erfüllen.

Gesunde Rezepte für hungrige Kinder leicht gemacht!


"Mama, ich hab Hunger! Wie lange dauert es noch bis wir da sind?“ Diesen Satz kennt jede Familie auf Reisen. Was jetzt? Wir zeigen euch, wie ihr euch Schweißperlen auf der Stirn sparen könnt und den ungesunden Verlockungen des Supermarktes entgeht, denn es gibt sie tatsächlich! Snacks die jedem Kind schmecken, sich gut vorbereiten lassen und die gleichzeitig einen gesundheitlichen Nutzen erfüllen.

Rezept Pfannenpizza aus Vollkorntortilla


Meine Snackideen lassen sich optimal über ein oder mehrere Tage aufbewahren. So könnt ihr gleich größere Mengen zubereiten und spart euch das tägliche Kochen. Wir beginnen mit einem einfachen, aber dennoch originellen und heißgeliebten Rezept:

Pfannenpizza aus Vollkorntortilla

Rezept für 2 kleine Pizzen
2 Vollkorntortillas
4 EL Tomatensauce
1 Kloß Mozzarella
Getrocknete Kräuter (z.B. Oregano)
frische Kräuter o.ä.
Optional: Kann mit verschiedenem Gemüse belegt werden

Ganz ohne Fett erhitzt ihr eine kleine Pfanne. Dort hinein legt ihr jeweils eine Vollkorntortilla und bestreicht diese mit 2 EL Tomatensauce. Anschließend schneidet ihr einen Mozzarella in Streifen streut die Hälfte davon über den Tortilla.
Jetzt wird die Pfannenpizza bei schwacher Hitze so lange gebraten, bis der Mozzarella anfängt zu schmelzen. Sobald die Hitzezufuhr stoppt, wird die Vollkorntortilla härter, wundert euch also nicht wenn sie in der Pfanne noch weich wirkt. Zum Schluss könnt ihr sie mit frischen Kräutern oder anderen Leckereien dekorieren und fertig ist die Pizza! Ihr könnt sie sofort servieren oder ihr lasst die Pizza vollständig auskühlen, schneidet sie in kleine Stücke und packt sie in einer Tupper Box in den Kühlschrank oder in den Rucksack.

Rezept Gemüsecrepesröllchen


Gemüsecrepesröllchen

Rezept für 3 Röllchen
-200 g Dinkel-Vollkornmehl
-1 TL Olivenöl
-50 ml Mandelmilch
-Wasser
-½ Zucchini, ½ kleine Karotte oder ½ kleine Rote Bete
-Prise Salz
-1 TL Kokosöl
Optional: Leinsamen, Hanfsamen oder Mohn
-Einige Zahnstocher

Das Mehl, das Olivenöl und die Mandelmilch vermengen und so viel Wasser hinzugeben, dass es einen sämigen, nicht zu flüssigen Pfannenkuchenteig ergibt. Nun reibt ihr je nach Belieben eine Zucchini, Karotte oder Rote Bete (ihr könnt auch kombinieren, dafür jedoch die jeweilige Menge etwas reduzieren) in den Teig. Wer möchte kann die Crepes mit Saaten, wie z.B. Hanfsamen aufpeppen. Nun gebt ihr einen kleinen Schöpflöffel Teig in die erhitzte und mit Kokosöl eingeriebene Pfanne und wendet sie nach kurzer Zeit. Ist die Crepes fertig, rollt ihr sie ein, schneidet dann etwa 8cm breite Stücke ab und steckt in die Mitte einen Zahnstocher, damit das Röllchen hält.
Mein Tipp: Das gleiche könnt ihr auch als gesunde süße Variante machen. Dafür z.B. anstelle des Gemüses eine halbe Banane in kleine Würfel schneiden, Kokosflocken dazu und fertig ist der leckere Snack!
Auch dieses Rezept lässt sich gut 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wer möchte kann die Crepes auch vor dem Rollen mit Frischkäse, Hummus oder Ähnlichem dünn bestreichen.

Rezept Gemüsesticks mit Kichererbsencreme


Gemüsesticks mit Hummus
Rezept für 2 Kinder
250 g gekochte Kichererbsen
2-3 EL Olivenöl
Saft 1 Zitrone
100 g Mandelmus
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Salz
Wasser
2 große Karotten
1 Gurke
1 Paprika

Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und in eine Schale geben. Mit der Gabel oder einem Stampfer gut zerdrücken bis eine homogene Masse entsteht. Olivenöl, Zitrone und Mandelmus hinzugeben und gut vermengen. Anschließend mit den Gewürzen abschmecken und mit Wasser ggbfs. so verdünnen, bis eine feste Creme entsteht. Nun schneidet ihr euch das Gemüse in mundgerechte Stücke und packt euch beides in eine Tupper Box. Die Menge des Hummus müsste so viel ergeben, dass ihr die Hälfte im Kühlschrank für einen anderen Tag lagern könnt. Nach spätestens 3 Tagen solltet ihr ihn jedoch verbrauchen.

Rezept Energiebällchen


2 Bilder:

Energiebällchen

Rezept für ca. 10 Kugeln
-60 g feinblättrige Haferflocken
-60 g gemahlene Mandeln
-12 Datteln (mind. 4 Stunden eingeweicht)
-1 EL Kokosöl, geschmolzen
-¼ Rote Bete, fein gerieben
-Optional: Prise Kakao und Zimt
Kokosflocken


Zunächst die Datteln mit einem Pürierstab oder einer Gabel zu Fruchtmus zerkleinern.
Dattelmus, Haferflocken, Mandeln und Rote Bete gemeinsam mit Zimt in eine große Schüssel geben. Kokosöl schmelzen und noch warm in die Schüssel gießen. Alles gut verrühren und mit den Händen gut durchkneten. Falls die Masse nicht gut bindet, vorsichtig noch Wasser hinzugeben oder wenn der Teig zu feucht ist, mehr Haferflocken dazu mischen.
Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen und in den Kokosraspeln wälzen. Anschließend vor dem Verzehr eine Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sich ungefähr eine Woche.

Unkompliziert, gesund und optimal für Zwischendurch sind auch frische Obstschnitze und Beeren oder selbstgemischtes Studentenfutter aus Cashews, Mandeln, Kürbiskernen und Rosinen. Natürlich könnt ihr auch Saaten oder weitere Nüsse und Trockenobst nach Belieben dazugeben. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jeder Sprössling hat ja bekanntlich ganz individuelle Vorlieben. Aber eines ist sicher: lange Fahrten oder Ausflüge werden mit diesen Snacks nicht mehr so schnell zur Herausforderung!



Weitere Artikel


Kochen im Camper: Experimente mit Frühstücks-Pancakes

Kochen im Camper: Grundausstattung und Basiszutaten

Kochen im Camper: Spiegelei und Speck im Toastbett

Kochen im Camper: Ein Tag mit unseren Basiszutaten