Mit diesem Gerät kann man ohne Strom Kaffee kochen

Kochen im Camper: Diese 5 Küchenhelfer sind nützlich!

Kochen im Camper: Diese 5 Küchenhelfer sind nützlich!


Was heißt eigentlich Camping? Kochen überm Feuer und Essen aus dem Topf? Ohne Küche im Fahrzeug kann das so aussehen. Doch heute gibt es fast jedes Küchengerät auch in der Camping-Version. Allerdings reicht die Palette von wirklich nützlichen Produkten bis hin zu kuriosen Staubfängern. Ich möchte euch die Geräte vorstellen, die sich für die gesunde Küche auf Tour am hilfreichsten erwiesen haben.

Auch ohne Strom ist gesundes Kochen möglich


Was heißt eigentlich Camping? Kochen überm Feuer und Essen aus dem Topf? Ohne Küche im Fahrzeug kann das so aussehen. Doch heute gibt es fast jedes Küchengerät auch in der Camping-Version. Allerdings reicht die Palette von wirklich nützlichen Produkten bis hin zu kuriosen Staubfängern. Ich möchte euch die Geräte vorstellen, die sich für die gesunde Küche auf Tour am hilfreichsten erwiesen haben.

Der Gaskocher:


So viel ist klar, Camping ohne Gaskocher ist kein richtiges Campen. Auf Reisen wird euer Wohnmobil zu eurem Wohnzimmer auf Zeit. Selbstverständlich möchtet ihr dabei nicht auf leckere und gesunde Gerichte verzichten müssen. Camping bedeutet nämlich nicht mehr einfach nur Dose auf und fertig! Wenn ihr keine vorinstallierten Küchenzeile habt, oder einfach gerne Outdoor-Kochen betreibt, solltet ihr unbedingt den richtigen Gaskocher im Wagen haben. Das Schöne am Gaskocher ist, dass er sehr leicht und kompakt ist und man ihn überall hin mitnehmen kann. Ein Vorteil am Kochen im Freien – der Geruch bleibt ebenfalls draußen! Der Klassiker ist der Kocher von Campingaz, der in verschiedenen Größen erhältlich ist.

Es gibt aber auch ökologische Alternativen. Dabei handelt es sich um sogenannte Holzvergaser . Der Nachteil der Gaskocher ist nämlich, dass sie unbrauchbar werden sobald die Kartusche leer ist. Für den ebenfalls tragbaren Holzkocher hingegen reichen trockene Äste und Anzünder als Brennstoff. Der Kostenfaktor liegt hier bei 50 Euro. Einziger Minuspunkt: der Holzvergaser braucht länger, als der handelsübliche Gaskocher. Wer schnell mal einen Espresso trinken möchte, braucht damit ein bisschen Geduld. Aber wann sind wir im Urlaub schon mal wirklich in Eile? Da kann das Kochen richtig meditativ werden.

Der Omnia Backofen:


Kuchen, Kekse, Brot – für all diese Leckereien braucht man einen Ofen. Denkt ihr, doch hier gibt es eine tolle kompakte Campingalternative ganz ohne Strom: den Omnia. Er wiegt unter einem Kilo und ist absolut einfach zu handhaben. Er kann auf dem Gaskocher eingesetzt werden, ohne auch nur einen Funken Strom zu verbrauchen. Der Omnia Backofen kostet um die 50 Euro und ist somit für diejenigen, die nicht viel ausgeben möchten, durchaus noch erschwinglich. Der Duft von frischem selbstgebackenem Brot am Morgen ist eben einfach unvergleichlich und ein Stück Kuchen zum Kaffee ist auch nicht zu verachten. Der Omnia macht all das möglich und mehr. Wir haben für euch zum Omnia einen separaten Produkttest durchgeführt. Schaut doch mal rein!

Der stromlose Handmixer:


Für kleinere Rührarbeiten auf Reisen ist ein stromloser Handmixer der ideale Kompromiss. Ihr sucht nach einem aus robustem Edelstahl, der sich leicht reinigen lässt, leicht in der Handhabung ist und ein geringes Gewicht hat? Dann greift am besten zum Handmixer-Modell Weis 15150. Dieser kostet gerade mal 18 Euro und reicht für diejenigen unter euch, die keine aufwendigen Gerichte kochen möchten. Etwas professioneller arbeitet ihr mit dem OXO Good Grips für rund 30 Euro.

Die French-Press Kaffeemaschine:


Auf Kaffee möchte sicher niemand von euch gerne verzichten. Müsst ihr auch gar nicht, denn ihr könnt einfach die gute alte French Press Kaffeekanne nutzen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Marken. Wir empfehlen die Firma Bodum, denn hier stimmen Kosten und Qualität. Preislich liegt die French Press je nach Fassungsvermögen bei 10 bis 30 Euro. Wer es noch raffinierter haben möchte, kauft sich den Thermobecher mit integrierter Presse, besser bekannt als Bodum Travel Press. So könnt ihr euren eben gekochten Kaffee auch ohne Umfüllen direkt aus eurem Becher trinken – heiß, auch noch Stunden später. Ich liebe Kaffee, meine Kollegen auch und besonders auf Reisen gehört er zum Alltag, wie fast kein anderes Lebensmittel.

Der Spiralschneider:


Jeder Veganer oder Veggie-Liebhaber kennt ihn und zählt ihn vermutlich auch zum festen Bestandteil seiner Küche: den Spiralschneider . Klein, aber oho. Dieser handliche Küchenhelfer zaubert euch im Nu die weltbesten Zucchini- oder Gurkenspaghetti. Klingt komisch, dann habt ihr sie wohl noch nicht probiert. Für dieses raffinierte Gericht braucht ihr folgendes:

Italienische Zucchini-Spaghetti mit cremiger Tomaten-Mandelsauce

Für 2 Portionen • 3 Zucchini (alternativ Gurken), ungeschält • 1 TL Olivenöl • Salz & Pfeffer • 800 ml passierte Tomaten • 1 kleine rote Zwiebel • 1 Knoblauchzehe • 2 EL Mandelmus • 2 TL Olivenöl • 1 Handvoll Sonnenblumenkerne, geröstet • Abrieb ½ Zitrone • 2 TL Oregano o.ä. • Salz, Pfeffer • Prise Chili • 2 TL Süße (z.B. Reissirup oder Agavendicksaft)

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und durch den Spiralschneider drehen. Lasst euch nicht von der Menge beeindrucken. Sind die „Spaghetti“ erstmal in der Pfanne, verlieren sie schnell an Masse. Die fertigen Spaghetti mit Salz einreiben und in einer Schüssel etwa 15 Minuten ziehen lassen. So kann das Salz, das Wasser der Zucchini aufsaugen, anstatt es später in eure Pfanne abzugeben. In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne ohne Öl anrösten und beiseite stellen. Die rote Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und mit Olivenöl glasig anbraten. Jetzt gebt ihr die passierten Tomaten hinein. Lasst das Ganze kurz bei geringer Hitze köcheln und verfeinert es anschließend mit Zitrone, Gewürzen, Mandelmus und eurer ausgewählten Süße. Zurück zu den Spaghetti: diese portionsweise entnehmen und mit den Händen das enthaltene Wasser so lange kräftig ausdrücken, bis kaum noch Flüssigkeit entweicht. Die Zucchini Nudeln gebt ihr anschließend in eine große Pfanne mit Olivenöl und schwenkt sie darin für rund 3 Minuten. Zum Schluss gebt ihr die Sauce darüber und vermischt beides. Guten Appetit!

Achtung: Wenn ihr eine mehrköpfige Familie satt zu kriegen habt, empfehle ich euch, lieber zu einem Spiralschneider mit Kurbel (z.B. von ProCook für 17 Euro) zu greifen. Ansonsten kann es sein, dass euch auf halbem Weg der Arm plagt. Wer von euch schon mal für eine große Mannschaft Zucchini-Spaghetti zubereitet hat, weiß wovon ich spreche.

Auf den Umfang kommt es an!


Natürlich könnte man diese Liste auch noch weiterführen und dem einen oder anderen unter euch wird bestimmt noch ein nützliches Must-Have einfallen. Die fünf genannten Küchenhelfer können jedenfalls sowohl für Hobby-Köche, als auch für ambitioniertere Köche eine große Erleichterung sein. Wenn ihr vorhabt, euch in Neuseeland oder Australien erst einmal ein Wohnmobil zu mieten, werdet ihr mit ein paar Geräten ausgestattet werden und den meisten wird das sicherlich auch ausreichen. Wenn ihr aber einen längeren Aufenthalt plant und möglicherweise darüber nachdenkt, euch ein eigenes Fahrzeug zu kaufen, dann werdet ihr meine Liste sicher als Inspiration empfinden. Und wenn nicht, dann kennt ihr euch zumindest so gut aus, könnt vielleicht anderen eine Empfehlung aussprechen und dabei noch ein wenig mit Camping-Know-how glänzen.

New Section


Weitere Artikel


Kochen im Camper: Experimente mit Frühstücks-Pancakes

Kochen im Camper: Vegetarische Lebensmittel vom Grill

Kochen im Camper: Spiegelei und Speck im Toastbett

Kochen im Camper: die 10 wichtigsten gesunden Zutaten