Der Autor und Fotograf Matthias Kochs präsentiert seine Fotos zur Neuseelandreise

Autorenprofil: Matthias und Sabine Kochs

Autorenprofil: Matthias und Sabine Kochs


Im Januar 2018 haben Matthias Kochs (1950) und seine Frau Sabine (1954) beschlossen, endlich ihren Lebenstraum zu verwirklichen und eine Individual-Reise nach Neuseeland machen. Das sollte wohl der Höhepunkt der unzählig vielen Reisen werden, die sie bis dahin auf alle möglichen Arten und Weisen vorgenommen hatten. In diesem Beitrag stellen wir diese interessanten Menschen vor. Schaut vorbei!

Unsere Ü 60 Gastautoren stellen sich vor


Im Januar 2018 haben Matthias Kochs (1950) und seine Frau Sabine (1954) beschlossen, endlich ihren Lebenstraum zu verwirklichen und eine Individual-Reise nach Neuseeland machen. Das sollte wohl der Höhepunkt der unzählig vielen Reisen werden, die sie bis dahin auf alle möglichen Arten und Weisen vorgenommen hatten. In diesem Beitrag stellen wir diese interessanten Menschen vor. Schaut vorbei!

Fernziel Neuseeland - warum manche Träume erst spät wahr werden


5 Bilder: Das Autorenpaar unterwegs

Im Januar 2018 haben wir, Matthias Kochs (1950) und meine Frau Sabine (1954) beschlossen, endlich unseren Lebenstraum zu verwirklichen und eine Individual-Reise nach Neuseeland machen. Das sollte wohl der Höhepunkt der unzählig vielen Reisen werden, die wir bis dahin auf alle möglichen Arten und Weisen vorgenommen hatten.

Eigentlich hatten wir uns schon bei der Hochzeit vorgenommen, eine solche Tour aus Anlass der Silberhochzeit zu unternehmen. Aber wie das Leben so spielt, brauchten wir alles übrige Geld für die Renovierung unseres Hauses in Schweden. Und so sind wir gerade nur von Warburg bis Weimar gekommen. 10 Jahre zuvor haben wir begonnen, unser bereits langjähriges Hobby der Fotografie beim Umsteigen von analoger zu digitaler Technik zu verändern und ebenfalls in neuer Form unsere Fotos zeitgemäß zu dokumentieren.

Nun präsentieren wir die Fotos in Fotobüchern gestalterisch, künstlerisch und repräsentativ. Und so entstanden entsprechend der Themen auch u.a. abwechslungsreich gestaltete Reisebücher mit fotografischen und textlichen Infos, unter dem hohen Anspruch der Heraushebung besonderer Motive aus besonderer fotografischer Sicht.

Fotografie - für uns mehr als ein Hobby


2 Bilder:

Nach meinem offiziellen Ende der langjährigen, leitenden Berufstätigkeiten in der Erziehungshilfe, bin ich aus dem gestalteten Hobby nebenbei, semi-professionell auf die Fotografie und die Erstellung von unterschiedlichen gedruckten Produkten wie fotografische Wandgestaltung, Kalendern und insbesondere Fotobüchern, umgestiegen. Zeitgleich habe ich dafür einen eigenen kleinen „VERLAG KO&KO Warburg“ gegründet, der bewusst nicht im Internet präsentiert ist. Dazu kamen viele Jahre regelmäßige VHS-Kurse pro Semester für Fotografie, Bildbearbeitung und Erstellung von Fotobüchern. Inzwischen ist auch meine Frau Sabine partnerschaftlich mit eingestiegen und fotografiert parallel bei den großen Projekten mit. Zu Beginn der Erstellung dieses Reiseblogs über Neuseeland hatten wir von 2008 an bereits 151 unterschiedliche Fotobände bei der FA. CEWE drucken lassen. Einige sind auch in Serie gegangen. Unser persönlicher Höhepunkt der Produkte ist die 18-bändige Reihe unserer Neuseeland-Reise! Von ca. 9000 ausgewählten Fotos sind 2933 Bilddateien auf 703 Seiten verwendet worden. Als wir mit dieser Reise-Doku begannen, hatten wir keine Ahnung wie und wo die enden würde. Aber schnell wurde klar, dass durchgehend 2 Stränge entstanden sind. Zum einen wurde das Projekt eine chronologische Reisedokumentation von Anfang bis Ende. Zum anderen ließ sich die Dokumentation so darstellen, dass es gleichzeitig möglich war, in jedem einzelnen Buch einen eigenen Schwerpunkt zur Abhandlung zu bringen.

Im Folgenden werden Titel und Inhalte in der Übersichtsform dargestellt:


2 Bilder: Titel und Inhalte der entstandenen Fotobücher

Buch 1: Nau mai ki Aotearoa (Willkommen in Neuseeland)

Vorwort
Vorbereitung
Hinflüge: Frankfurt Peking-Auckland
Allgemeine Infos über Neuseeland
Auckland an einem Tag
Inlandflug Auckland-Christchurch
Buch 2: Die Fahrt beginnt
Übernahme Wohnmobil
Kaikoura im Regen
Von der Ost- an die Westküste
Von Westport nach Tauranga Bay
Buch 3: Entlang der Westküste
Pankake Rocks
State Highway 6 bis Franz Josef Village
Nach Süden bis Jackson Bay
Buch 4: Fast ohne Hast über den Haast
Über den Haast Pass nach Wanaka
Über den Cardrona Pass bis Bluff über Invercargill
Buch 5: Die Catlins – Viel schöner als nur ein Tipp
South as south can!
Waipapa Point mit Seelöwen…
Curio Bay mit Pinguinen…
„Lost Gypsy“; Kuriositäten am Straßenrand
Pura Kanui Falls im Regenwald
Pura Kanui Bay
Am Pazifik entlang zum Cape Nugget
Buch 6: Von Tieren und Schotten
Otago Bay mit Albatrossen…
Dunedin
Buch 7: Grauer Strand – Grünes Land
Entlang der Ostküste
Waitaki Beach
Durch die Canterbury Plains
Nach Banks Peninsula
Buch 8: Welcome to Akaroa
Ortsbesichtigung
„Delfin-Watching“ in der Bucht von Akaroa
Weiterfahrt über die Summit Road
Buch 9: Fast kein Deja Vu
Kaikoura Peninsula
South Bay
Kaikoura Zentrum
Ohau; Robben- und Kormoran Kolonien an der Straße
Buch 10: In den Marlborough Sounds
Waikawa Camping in Parklands Marina Holiday Park
Waikawa Marina
Über die Cook Strait zur Nordinsel
Buch 11: Im Norden – Vom Süden zur Mitte
Entlang des Ruahine Range von Feilding bis Mangaweka
Durch den Tongariro Nationalpark
Über die Desert Road zum Lake Taupo
Buch 12: Wo es heiß wird
Orakaei Korako Geo-Thermalpark
Rundgang durch das Hidden Valley
Buch13: In der Stadt der Maori
Rotorua
Durch die Stadt zum See
Ohinemutu; Zentrum der Maori-Kultur in Neuseeland
Buch 14: Flora und Fauna – in Park und Gärten
Katikati – Bird Gardens bei Tauranga Harbour
Camping Flaxmill in Cooks Beach/ Coromandel
Buch 15: Urlaub auf Coromandel
Ferry Landing
Whitianga
Wanderung zur Lonely Bay
Hot Water Beach
Von Hahei zur Cathedral Cove
Buch 16: Coromandel im Paradies
Whitianga
Opito Bay
“Fee-Camping” anstatt “Free-Camping” im Paradies am Strand
Endemische Pfllanzenwelt
Buch 17: Von Coromandel nach Auckland
Rund um die Halbinsel
Coromandel
Kormorane am Highway
Rapaura Water Gardens
Thames
Entspannung zum Schluss
Buch 18: Mit Jet back zum Jetlag
Flugplatz Auckland
Flugplatz Peking
Fakten und Fazit

Für Kaufinteressenten gibt es 2 Möglichkeiten des Erwerbs:

Bildband gedruckt in besonders hochwertiger Qualität: 30x30cm Fotokarton mit planliegenden Seiten mit matter, spiegelfreier Oberfläche. (Preis nach Anfrage).
Digital: Link pro Bildband zum ideellen Öffnen und betrachten auf den Medien.
(25,-€ + Porto)


Wir wünschen Ihnen, dass beim Betrachten eine ebensolche Begeisterung auftritt, wie bei uns während der Erstellung, verbunden mit dem Stolz auf das Ergebnis. Matthias und Sabine Kochs



Weitere Artikel


Die wichtigsten Reiseapps für Neuseeland

Reisen Ü60: Teil 22 - Rückkehr über die Gipfel

Reisen Ü60: Teil 20 - Frankreich in Neuseeland

Reisen Ü60: Teil 23 - Kaikoura - Fast kein Deja Vu