
Sehenswürdigkeiten in Denver
- 14.05.2025
- #USA
- #Reiseländer
- #Sport, Adrenalin & Aktivitäten
- #Länderinfos und Wissenswertes
- #Reiseplanung
- #Planung und Vorbereitung
- Marie
Denver, die Hauptstadt Colorados, liegt malerisch am Fuße der Rocky Mountains. Die „Mile High City“ begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus Natur, Stadtleben und Kultur. Dank guter Flugverbindungen eignet sich die Hauptstadt Colorados perfekt als Ausgangspunkt für eine Camperreise. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, was es in und um Denver zu entdecken gibt und wann die beste Reisezeit ist.
Von historischen Vierteln bis zu den Rocky Mountains
Zahlen und Fakten
📌
US-Bundesstaat:
Colorado 🗺️
Fläche:
400,7 km²🙋
Bevölkerungszahl:
716.500 🟰
Bevölkerungsdichte:
1788 Personen/km2
Klima:
Denver wird aufgrund seiner Höhenlage von genau einer Meile (1.609 Meter) über dem Meeresspiegel als "Mile High City" bezeichnet. Die Stadt genießt durchschnittlich 300 Sonnentage pro Jahr und bietet mehr Sonnenstunden als Städte wie San Diego oder Miami.
Craft-Bier-Szene:
Denver hat eine der größten und besten Craft-Bier-Szenen der USA mit hunderten Brauereien. Viele der Brauereien bieten Führungen, Verkostungen und saisonale Spezialitäten an, von klassischen IPAs über saure Ales bis hin zu experimentellen Kreationen. Jedes Jahr im Herbst findet zudem das „Great American Beer Festival“ in Denver statt, eines der bedeutendsten Bier-Events weltweit.
Flughafen:
Der Denver International Airport ist der größte Flughafen der USA nach Fläche und einer der größten weltweit. Er erstreckt sich über mehr als 130 Quadratkilometer, das entspricht etwa der Fläche von Paris, und liegt rund 40 Kilometer nordöstlich der Innenstadt. Der Flughafen ist ein bedeutendes Drehkreuz, besonders für Verbindungen innerhalb der USA, aber auch für internationale Flüge nach Europa, Asien und Lateinamerika. Dank seiner zentralen Lage eignet sich Denver ideal als Start- oder Endpunkt für Reisen durch den Westen der USA, besonders für Roadtrips oder Camperreisen durch die Rocky Mountains und benachbarte Bundesstaaten.
Sport Hot-Spot:
Denver ist Heimat vieler Profi-Sportmannschaften, darunter...
🏀 Denver Nuggets | ||
⚾️ Colorado Rockies | ||
🏈 Denver Broncos |
Wann ist die beste Zeit um nach Denver zu reisen?
Die beste Jahreszeit, um Denver zu besuchen, hängt von deinen Interessen ab und dem was du in der Stadt erleben möchtest.
Frühling:
Obwohl die Temperaturen mild sind, kann es noch einige kühle Tage geben. Der Frühling ist eine gute Zeit, um die Natur zu genießen. Insbesondere die Wanderwege rund um Denver, denn die Sehenswürdigkeiten und Nationalparks sind weniger überfüllt als im Sommer.
Sommer:
Mit Temperaturen zwischen 25-35°C ist es im Sommer recht warm in der Stadt. Aufgrund der Höhenlage kühlt es gegen Abend jedoch ab, sodass man dennoch einen warmen Pulli mitbringen sollte. Denver hat im Sommer eine lebendige Atmosphäre und viele genießen das gute Wetter in Outdoor-Cafés und Restaurants. Im Sommer könnt ihr außerdem von Festivals, Baseballspielen der Rockies oder anderen Open-Air Veranstaltungen profitieren.
Auch zum Wandern und Erkunden der Nationalparks in der Region eignet sich diese Reisezeit besonders. Im Vergleich zum Frühling kommen jedoch auch viele Touristen in die Stadt, um die Gegend zu erkunden.
Herbst:
Die Temperaturen sind angenehm (15-25°C), und die Farben der Laubwälder in den nahegelegenen Rocky Mountains bieten eine wunderschöne Kulisse. Die Stadt fängt allmählich wieder an sich zu leeren und die Temperaturen sind noch angenehm. Ideal um einen Abstecher in die umliegenden Nationalparks zu machen.
Winter:
Die Temperaturen können unter den Gefrierpunkt sinken, aber die Sonne scheint oft. In den Wintermonaten gibt es häufig Schnee. Wenn du Wintersportarten wie Skifahren oder Snowboarden liebst, ist Denver ein perfekter Ausgangspunkt, um die nahegelegenen Skigebiete in den Rocky Mountains zu besuchen.
Sehenswürdigkeiten in der Stadt
Denver Art Museum:
Das Denver Art Museum ist eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen in den USA. Das Museum beheimatet eine riesige Sammlung west-amerikanischer, zeitgenössischer und indigener Kunst und auch das Gebäude ist ein architektonisches Highlight der Stadt.
Capitol Building:
Wer in der Hauptstadt Colorados ist, sollte auf jeden Fall auch das Colorado State Capitol besuchen. Das Gebäude mit seiner goldenen Kuppel ist architektonisch sehr beeindruckend und vom Turm aus hat man einen super Blick auf die Berge! Der Besuch ist kostenlos, jedoch solltet ihr euch vorher gut über die Öffnungszeiten informieren. An den meisten Wochenenden und an Feiertagen bleibt das Kapitol geschlossen.
Denver Botanic Garden:
Ein weitläufiger botanischer Garten im Herzen der Stadt mit einer Vielzahl von Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen. Besonders schön im Frühling und Sommer, wenn die Blumen blühen, ist es ein idealer Ort für Spaziergänge und bietet einen kurzen Moment der Auszeit vor dem Trubel in der Stadt.
Larimer Square:
Larimer Square ist der Ort der Stadt, an dem historischer Charme auf die lebendige Energie der Innenstadt trifft. Es war der erste Geschäftsbezirk der Stadt und wurde in den 1860er Jahren während des Colorado-Goldrauschs gegründet. Heute sind die viktorianischen Gebäude mit hübschen Lichtern geschmückt. Außerdem findet ihr dort viele gehobene Restaurants, Bars, Boutiquen und Designerläden. Vor allem abends ist es hier besonders lebendig.
City Park:
Der City Park ist ein riesiger Stadtpark mit Aussicht auf die Berge rund um die Stadt herum. Insgesamt ist der Park knapp 1,34 km² groß - als Vergleich die Fläche des Central Parks in New York beträgt rund 3,41 km², er ist somit rund 2,5 mal kleiner als der Park in New York.
Im Park befinden sich unter anderem der Denver Zoo & das Denver Museum of Nature & Science. Der Denver Zoo beheimatet über 3000 Tiere - und das mitten in der Stadt. Im Naturkundemuseum sind Ausstellungen zu Dinosauriern, Edelsteinen oder auch der menschlichen Evolution zu finden, sowie ein Planetarium.
Bei gutem Wetter könnt ihr auf dem See Tretboot fahren oder ein Picknick in der Sonne genießen. Falls ihr Glück habt, findet ihr auch den ein oder anderen Foodtruck im Park.
Outdoor Aktivitäten
Rocky Mountain Nationalpark
Entfernung von Denver: ca. 1,5 bis 2 Stunden mit dem Auto (ca. 110 km)
Der Rocky Mountain Nationalpark ist einer der bekanntesten Nationalparks in den USA und bietet spektakuläre Berge, alpine Seen und Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden. Du kannst die berühmte Trail Ridge Road befahren, die eine der höchsten asphaltierten Straßen Nordamerikas ist. Im Park gibt es auch viele Möglichkeiten zum Wandern, Campen, Tierbeobachtungen (z. B. Elche) und für atemberaubende Fotomotive.
Für
Wohnmobilreisende
stehen im und um den Park mehrere gut ausgestattete
Campgrounds
zur Verfügung. Ideal um mitten in der Natur zu übernachten und früh zu den schönsten Wanderungen aufzubrechen.
Great Sand Dunes National Park und Preserve
Entfernung von Denver: ca. 3,5 bis 4 Stunden mit dem Auto (ca. 250 km)
Dieser Park ist bekannt für die größten Sanddünen Nordamerikas, die bis zu 230 Meter hoch werden können. Besucher können die Dünen zu Fuß erklimmen oder die Landschaft bei Wanderungen und zum Sandboarden erkunden. Der Park ist auch ein großartiger Ort, um die Sterne zu beobachten, da er als International Dark Sky Park ausgezeichnet wurde.
Wer mit dem
Camper
unterwegs ist, findet direkt im Park oder in der näheren Umgebung schöne
Stellplätze
. Perfekt um die besondere Landschaft auch bei Sonnenauf- und -untergang zu genießen.
Red Rocks Amphitheatre und Park
Entfernung von Denver: ca. 30 Minuten mit dem Auto (ca. 25 km)
Das Red Rocks Amphitheatre ist nicht nur für seine legendären Konzerte bekannt, sondern auch für seine beeindruckende natürliche Schönheit. Der Park rund um das Amphitheater bietet Wanderwege, atemberaubende Ausblicke auf die roten Felsen und die umliegende Landschaft. Es ist ein großartiger Ort für Fotografie und Outdoor-Aktivitäten.
In der Umgebung gibt es mehrere Campgrounds, die sich gut für eine entspannte Übernachtung mit dem
Wohnmobil
eignen. Ideal, wenn du ein Konzertbesuch mit Naturerlebnis verbinden möchtest.
Boulder Creek Path
Entfernung von Denver: ca. 40 Minuten mit dem Auto (ca. 43 km)
Der Boulder Creek Path ist ein wunderschöner, flacher Wanderweg, der entlang des Boulder Creek verläuft. Es ist besonders im Frühling und Sommer reizvoll, wenn die Wildblumen blühen und die Vögel singen. Der Weg ist perfekt für Spaziergänge und Radfahrten.
Insgesamt ist Denver eine vielseitige Stadt, die man zu ziemlich jeder Jahreszeit besuchen kann. Nicht nur dank der vielen Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadtgrenzen, sondern auch der vielen umliegenden Naturparks. Denver überzeugt in vielseitiger Hinsicht als idealer Startpunkt für deine USA Reise.
Denver als Startpunkt einer Camperreise
Denver eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für eine Wohnmobilreise durch den
Südwesten der USA
. Die Stadt ist nicht nur gut erreichbar über den internationalen
Flughafen (DEN),
sondern bietet auch eine Vielzahl an Wohnmobilvermietern direkt vor Ort, darunter beliebte Anbieter wie
Cruise America
,
Road Bear RV
,
El Monte RV
oder
Native Campervans
die alle Teil unseres Camperoase-Angebots sind.
Wenn du Lust aufs Reisen bekommen hast, kannst du ganz einfach eine
kostenlose Anfrage für einen Camper oder ein Wohnmobil
auf unserer Website stellen. Wir beraten dich gerne persönlich und helfen dir, das passende Fahrzeug für dein Abenteuer ab Denver zu finden.
Von Denver aus eröffnen sich zahlreiche spannende Routen: Besonders empfehlenswert ist z. B. unser
Roadtrip durch den Südwesten der USA
, der dich durch die beeindruckenden Nationalparks von
Colorado, New Mexico
und
Texas
führt.
Egal ob du Natur, Abenteuer oder entspannte Campingplätze suchst, Denver bietet den idealen Start für dein persönliches Camping-Abenteuer!