Reisen Ü60: Teil 6 - Flug buchen, wie bitte?


Der richtige Flug ist ein wichtiger Baustein einer jeden Reise. Aber was gibt es bei der Buchung konkret zu beachten? Wann müsst ihr anfangen euch um den Flug zu kümmern? Welche Versicherungen sind sinnvoll? Welche Verbindungen stehen zur Auswahl und wieviele Zwischenstops sind akzeptabel? Wie tief müsst ihr in die Tasche greifen und für welches Level an Komfort? Wie ist das mit dem Zeitunterschied und was wenn ihr kurzfristig umbuchen oder stornieren müsst?

Was gibt es bei der Flugbuchung zu beachten?


Der richtige Flug ist ein wichtiger Baustein einer jeden Reise. Aber was gibt es bei der Buchung konkret zu beachten? Wann müsst ihr anfangen euch um den Flug zu kümmern? Welche Versicherungen sind sinnvoll? Welche Verbindungen stehen zur Auswahl und wieviele Zwischenstops sind akzeptabel? Wie tief müsst ihr in die Tasche greifen und für welches Level an Komfort? Wie ist das mit dem Zeitunterschied und was wenn ihr kurzfristig umbuchen oder stornieren müsst?

„Nur fliegen ist schöner“


Ab Mitte Februar können wir schon mal langsam anfangen uns auf dem weiten Markt der Möglichkeiten nach Übersee-Flügen nach Neuseeland (Auckland) umzusehen. Zeitlich früher macht es keinen Sinn, weil die Fluggesellschaften erst dann beginnen ihre festen Flugverbindungen mit den gültigen Preisen ins Netz zu stellen. In diesem Artikel haben wir euch Tipps zum Finden des perfekten Flugangebotes zusammengetragen.

Grundsätzlich gilt: Je früher man bucht, desto günstiger der Flug. Das ist aber keine allgemein verbindliche Aussage. Natürlich gibt es zwischendrin Ausnahmen, z.B. Black Friday o.ä., oder Last Minute-Angebote, aber davon sollten wir Abstand nehmen.

Wenn wir selbst direkt bei den Fluggesellschaften buchen, werden wir Geld sparen, aber evtl. heftigen Stress kriegen, wenn es um Erstattung bei Ausfällen usw. geht. (In jedem Fall benötigt man eine Reiserücktrittsversicherung, die eine Laufzeit von 1 Jahr ab Tag des Anschlusses hat!)

Nun gibt es eine ganze Reihe an Fragen, die wir uns während der Planung hinsichtlich des Fliegens stellen. Diese Aspekte kommen bei der Suche nach dem richtigen Flug auf euch zu. Alternativ könnt ihr natürlich z.B.:

1.wie und wann
2.preiswert oder egal
3.spartanisch, bequem oder luxuriös
4.mit welcher Fluggesellschaft
5.mit welchem Flugzeugtyp
6.welche Route: Richtung West oder Ost um die halbe Welt
7.wieviel Stunden reine Flugzeit
8.wieviel Stunden Reisezeit insgesamt
9.wie lange sind die Zwischenstops?
10.wieviel Stopps, möglichst nur mit 2 Flügen direkt oder mit längeren Zwischenaufenthalten auf der Strecke,
11.Zusätzlich eine frühere Ankunft bei Hinflug vor Antritt der Reise mit dem Wohnmobil in Neuseeland einplanen
12.Kostenvergleich der gewählten Fluggesellschaft checken, wegen ungleicher Preise an den Wochentagen
13.Abschließend evtl. im Reisebüro ein Reisepaket mit einer Hotelbuchung am Ankunftsort festlegen (Dann ist der Reiseveranstalter für Ersatz bei Ausfall zuständig)

"Gibt es eine fliegende „Eierlegende Wollmilchsau“?


2 Bilder: Zwischenstopp: Peking, China


Da ich ja Blogger bin und kein Reisebüro vertrete, gehe ich auch nicht auf all diese spannenden Kriterien ein. Schließlich ist es ja eine Anreise um die halbe Welt mit der kürzesten Flugverbindung von Frankfurt nach Christchurch mit 18.500 km über Hongkong, aber auch ganz unglaublich vielen Alternativen. So war es zumindest im Jahre 2018, vor den weltweiten Corona-bedingten Veränderungen.

Es gibt Fluggesellschaften mit bekanntlich sehr gutem Ruf und bequemem Komfort ohne die Luxus-Klasse zu wählen. Manche haben kurze Umsteigzeiten. Und man kann an dem Ort auch einen längeren Aufenthalt einlegen, nach dem Motto: „Wenn wir schon mal da sind, können wir das auch gleich mitnehmen“ (Denken Sie an Ihre Flexibilität als Silver-Ager auf Weltreise). Die Urlaubsruhe wird automatisch in Neuseeland in grandioser Art über Sie kommen, wenn Sie für eine solche in den Reiseplan genügend Pausenzeiten realistisch einbauen!

Es gibt gute und sehr gute Fluggesellschaften, die auf allen möglichen Routen das Ziel anfliegen. Es gibt z.B. Reisende, die in Singapur oder auf Bali längere Stopps einlegen! Andere fliegen einen längeren Weg über Amerika und Hawaii.

(Unser Tipp ist ein Flug über Singapur mit möglichst mehreren Tagen Aufenthalt. Aber auch selbst in den relativ kurzen Pausen beim Umsteigen in Singapur direkt werden tolle Angebote für kleine Rundfahrten sowohl halbtags, als auch nachts organisiert!)

Eine „fliegende Eierlegende Wollmilchsau“ wird es nicht geben. Aber eine Suche danach vor einer Buchung kommt mit eigener Vorbereitung diesem Ziel schon deutlich näher.

Über unsere Anreise nach Neuseeland könnt ihr im Teil 7 - Zwischenstopps und Wartezeit lesen.