Eastcape Neuseeland in 4 Tagen

Die Bay of Plenty, das East Cape sowie die Hawke Bay entdecken


Der Osten der Nordinsel Neuseelands gehört zu den einsameren Regionen der Insel und ist somit ideal für diejenigen unter euch, die ohne große Ströme an Touristen den warmen Norden Neuseelands und seine Natur genießen wollen. Dabei bietet der Osten eine tolle Kombination vom alldem, was die Nordinsel so besonders macht. Von geothermischen Aktraktionen , zu grünen Regenwäldern mit zauberhaften Wasserfällen bis zu kleinen Urlaubsorten am Meer mit wunderschönen Sandstränden ist alles dabei.

Unsere Route beginnt in Tauranga, dem Tor zur Bay of Plenty. Die "Bucht der Fülle" wurde von James Cook bei ihrer Entdeckung aufgrund des Reichtums an Ansiedlungen und Pflanzenwachsum so getauft. Noch heute findet ihr überall Plantagen, wo Kiwis, Zitronen und Avocados angebaut werden. Auch lokale Weine könnt ihr hier finden. Die Bay of Plenty verläuft von Tauranga über Whakatane bis zum Cape Runaway. Hier umrunden wir das East Cape , den östlichsten Punkt Neuseelands. Von hier aus geht es weiter nach Süden.

Solltet ihr großes Interesse an den neuseeländischen Weinen haben, kommt ihr hier nun voll auf eure Kosten. Als erstes gelangt ihr nämlich in die Chardonnay-Hauptstadt Neuseelands Gisborne , wo es auch tolle Surfstrände gibt. Von hier geht es weiter in die Hawke's Bay, welche bei den Schwesterstädten Napier und Hastings endet. Hier gibt es nebem tollen Chardonnay besondere Rotweine wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah. Auf einer Fahrradtour durch die Weingüter könnt ihr einen tollen Eindruck der hügeligen Region bekommen.

Wanderer und Naturfans sollten von Wairoa unbedingt einen Abstecher in den Te Urewera Nationalpark machen. Hier gibt es mit dem Lake Waikaremoana Track einen der neun Great Walks Neuseelands um den See zu erkunden. Möchtet ihr den Rundtrack komplett laufen, müsst ihr dafür 3-4 Tage einplanen.

Die gesamte Ostküste von der Bay of Plenty über das East Cape bis zur Hawke's Bay nach Napier könnt ihr in 4 Tagen fahren . Solltet ihr an einem der schönen und einsamen Strände vielleicht länger verweilen und die Städte in ihrer Atmosphäre näher kennenlernen wollen, könnt ihr auch 6-7 Tage einplanen.

Hier findet ihr eine Google-Karte der Route mit allen Etappen. Weiter unten findet ihr die einzelnen Etappen genauer beschrieben zum ein- und ausklappen. Hier in der Karte könnt ihr mehr über die einzelnen Etappen erfahren, indem ihr links oben in der Ecke auf das kleine Symbol klickt. Dann öffnet sich ein Menü, in welchem ihr ganz einfach die Highlights der einzelnen Etappen ein- und wieder ausblenden könnt. Klickt einfach auf das jeweilige Icon, um mehr über ein bestimmtes Highlight zu erfahren. Um eine größere Karte zu erhalten, klickt ihr oben rechts auf das Symbol.


Highlights Bay of Plenty - Hawke's Bay


Den Osten der Nordinsel von Tauranga bis Napier erkunden


1 Bild: Diese Bronze-Statue an der Küste von Whakatane erinnert an Wairaka, welche zu den ersten Maori gehörte, die hier am East Cape in Neuseeland ankamen.
92 km 1 h 7 min

Tauranga - Mount Maunganui

Tauranga ist das Tor zur Bay of Plenty und die größte Stadt der Region. Die Stadt ist lebendig und sehr durch seine Nähe zum Wasser geprägt. Rund um den Hafen findet ihr Lokale und Restaurants. Für Kinder ist der Waterfront Playground toll. Bekannt ist Tauranga aber auch für den kleinen Strandort Mount Maunganui. Am Ende der Küste thront der erloschene Mauao Vulkan , den ihr auf einer kleinen Wanderung für eine tolle Aussicht besteigen könnt.

Whakatane

Whakatane hat knapp 14.000 Einwohner und ist eine der sonnigsten Städte Neuseelands. Die Fahrt von Tauranga aus dauert nur knapp eine Autostunde. Angeblich ist dies der Ort, an welchem vor knapp 600 Jahren die ersten Maori auf Booten in Neuseeland ankamen. Eine Statue der Maori Waraki vor der Küste erinnert an ihre Heldentaten sowie die Herkunft des Namens der Stadt. In den Booten von den Männern zurückgelassen wurden die Frauen von heftigen Wellen überrascht und aufs Meer hinaus getrieben. Waraki ergriff die Iniative und brachte die Frauen sicher an Land, obwohl dies für eine Frau damals unüblich war. Dabei rief sie „Kia Whakatane au i ahau!“ – „Ich werde wie ein Mann handeln!“

Whakatane bietet ein schönes Stadtzentrum, durch welches sich ein kleiner Spaziergang anbietet. Hier und da findet ihr kleine Cafés, in welchen ihr eine Pause einlegen könnt. Eine tolle Aussicht habt ihr vom Kohi Point und wenn euch nach Strand ist, fahrt ihr am besten zum Opohe Beach .

4 Bilder: Die Vulkaninsel White Island von Whakatane aus entdecken


White Island

Das Highlight in Whakatane liegt nicht direkt in der Stadt, sondern vielmehr draußen in der Bay of Plenty . Die Rede ist von White Island, der einzigen aktiven Vulkaninsel Neuseelands. Die Insel ist von der Küste aus deutlich sichtbar. Tatsächlich ist der Vulkan, der von den Maori Whakaari genannt wird, erst 2019 das letzte Mal ausgebrochen. Besuchen könnt ihr die Insel nur mit einer geführten Tour, da sie in Privatbesitz ist. Auf der Insel habt ihr ein einzigartiges Erlebnis als würdet ihr auf einem anderen Planeten laufen. Überall seht ihr buntes Vulkangestein und Dämpfe aus dem Boden aufsteigen.

3 Bilder: Entdeckt das East Cape - von Opotiki bis zum Leuchtturm am östlichsten Zipfel der Nordinsel
202 km 3 h

Opotiki

Ōpōtiki ist ein kleiner Ort nicht weit entfernt von Whakatane. Er zeichnet sich durch seine entspannte Atmosphäre sowie seine Maori-Geschichte aus. Ōpōtiki ist nämlich höchstwahrscheinlich einer der ersten Orte, an welchem die Maori in Neuseeland ankamen. Noch heute ist die Hauptstraße im Ort in den Mustern der Maori verziert. Im i-Site Center könnt ihr euch über historische Touren im Ort oder Museumsbesuche informieren. Darüber hinaus bietet die Stadt tolle Strände zum Surfen, den Waioeka River zum Kayaking. Im Hukutaia Domain südlich der Stadt kannst du viele einheimische Pflanzen wie den heiligen Puriri Baum bewundern.

East Cape

Wir folgen der Strecke weiter entlang der Küste bis zum östlichsten Zipfel der Nordinsel - dem East Cape. Immer wieder könnt ihr hier an kleinen Sandstränden anhalten. Te Araroa ist eine kleine Ortschaft, die es hier gibt. In Te Araroa könnt euch Te Waha-o-Rerekohu , einen 600 Jahre alten Pōhutukawa-Baum ansehen, der gleichzeitig der ältestes Baum dieser Art in ganz Neuseeland ist. Den ikonischen East Cape Leuchtturm erreicht ihr über eine 22 km lange Schotterstraße vom Ort aus. Eine Wanderung über 700 Stufen führt zum Leuchtturm, welcher 154 über dem Meer thront. Einen weiteren Fotostopp könnt ihr bei der St. Mary's Church im nicht weit entfernten Tikitiki einlegen.
3 Bilder: Die Tolaga Bay und Tatapouri nördlich von Gisborne
168 km 2 h 35 min

Gisborne

Vom East Cape aus folgen wir der Küste nun gen Süden. Nächste große Stadt ist hier Gisborne mit knappen 29.000 Einwohnern. Auch hier findet ihr bereits vor der Stadt tolle Surfstrände, beispielsweise in der Tatapouri oder der Tolaga Bay . Die Tolaga Bay hat gleich mehrere Gründe um hier anzuhalten. Zum Einen findet ihr hier den mit 660 Metern längsten Anlege-Kai des Landes - die Tolaga Bay Wharf . Ihr könnt bis zum Ende laufen, solltet aber eine halbe Stunde für Hin- und Rückweg einplanen. Zum anderen startet hier eine kleine Wanderung zur Cook's Cove - eine Höhle, in der James Cook bei seinen Entdeckungsreisen mal eine Nacht untergekommen worden sein.

3 Bilder: Gisborne in der Poverty Bay entdecken


Gisborne City Centre

Gisborne selber ist Chardonnay-Hauptstadt Neuseelands und darüber hinaus für seine Gastronomie und auch für gutes Bier bekannt. Viele Veranstalter bieten hier geführte Wein-Touren an. Einen netten Spaziergang könnt ihr entlang der Küste in der Stadt auf dem Oneroa Cycle and Walkway machen. Direkt gegenüber auf dem Hügel des Titirangi Reserves ist ein schöner Spot für ein kleines Picknick. Für etwas Historie geht ihr am besten ins Tairāwhiti Museum. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
2 Bilder: Von Wairoa gelangt in knapp einer Stunde zum Lake Waikaremoana.
55 km 1 h

Lake Waikaremoana Great Walk

In knapp einer Stunde und 20 Minuten gelangt ihr von Gisborne nach Wairoa . Wanderfans sollten ihr den zusätzlichen Abstecher zum Lake Waikaremoana machen. Hier wartet nämlich einer neun Great Walks in Neuseeland auf euch. Auf 46 km Wanderweg könnt ihr hier in 3-4 Tagen den magisch wirkenden grünen Regenwald von Neuseelands Nordinsel erkunden. Der Track führt euch größtenteils entlang am Ufer des Sees inmitten des Te Urewera National Parks . Glaubt man alten Mythen leben hier im Wald die Feen-Kreaturen Patupaiarehe. Begibt man sich komplett in den Bann des Waldes, kann man angeblich ihr Lachen sowie die Klänge ihrer Flöten hören. Ob das stimmt? Findet es heraus!

Mehr Informationen zu diesem Track findet ihr hier auf der Seite des DOC.
3 Bilder: Erlebt in Napier den Charme der Stadt, welche ein bisschen an Kalifornien erinnert.
214 km 3 h

Napier

Am Ende der Hawke's Bay liegen die Schwesterstädte Napier und Hastings , welche die letzte Station unserer Route durch den Osten der Nordinsel darstellen. Napier wurde 1931 durch ein Erdbeben stark getroffen und nahezu vollständig zerstört. Dies wiederum führte aber nahezu, dass die Stadt in einem sehr eindrucksvollen Architektur-Stil wieder aufgebaut wurde. Dieser Stil nennt sich Art Déco . Zusätzlich sind auch Maori-Motive mit eingeflossen, sodass ein tolles Stadtbild entstanden ist. Bei einem Spaziergang, beispielsweise über die Emerson Street, fühlt ihr euch wie auf einer Zeitreise in die 30er-Jahre.

Einen schönen Überblick über die Stadt und die Bucht habt ihr vom Bluff Hill Lookout . Etwas weiter südlich könnt ihr das Cape Kidnappers entlang wandern bis hin zu einer Tölpelkolonie. Noch weiter südlich bietet sich in Waimarama der Ocean's Beach zum Surfen an. Der Te Mata Peak liegt nicht weit von hier und ist wohl der berühmteste Lookout der Region.

Zu den weiteren Highlights der Region gehören ohne Zweifel die vielen Weingüter , welche hier optimale klimatische Bedigungen haben. Die Sorten Pinot Gris und Syrah gelten als Spezialitäten von Napier und seiner Umgebung. Ihr könnt die lokalen Weine beispielsweise in der Church Road Winery, auf der Craggy Range oder aber einer Fahrradtour durch die vielen Weingüter entdecken.



1 Bild: Die Route von Napier nach Taupo führt euch durch grüne Wald- und Flusslandschaften wie beispielweise hier in Te Haroto.
141 km 2 h 45 min

Von der Ostküste nach Taupo

Von Napier aus enden wir die Route mit der Rückfahrt nach Taupo im Zentrum der Nordinsel. Die Fahrt ist relativ kurz und führt euch durch grüne Fluss- und Waldlandschaften. Die Region eignet sich perfekt zum Wandern und Fischen, für die Angler unter euch.

Kaweka Forest Park


Outdoor-Fans können sich von Napier aus den Kaweka Forest Park anschauen. Ausgangspunkt sind die Mangatutu Hot Springs am Mohaka River. Diese liegen 75 km von Napier entfernt. Für diese Strecke solltet ihr aber 1,5 bis 2 Stunden Zeit einplanen. Von der Makahu Road starten verschiedene Wanderwege, auf denen ihr den Park und die unberührte Natur erkunden könnt.

Kaimanawa Forest Park


Etwas weiter nord-westlich könnt ihr den Kaimanawa Forest Park erkunden. Auf der anderen Seite des Parks im Westen liegt der Tongario Nationalpark. So könnt ihr hier auf dem Mount Urchin Track spektakuläre Aussichten auf die Vulkane genießen. Die östliche Seite des Parks erreicht ihr von der Strecke zwischen Napier und Taupo aus. Dafür biegt ihr vom Highway 5 irgendwann in Richtung Taharua ab. Von der Clement Mill Road starten verschiedene Wanderwege in den Park. Alternativ ist die Poronui Lodge die perfekte Kombination aus Luxus-Unterkunft im neuseeländischen Hinterland und Angeln.